Aus der Badischen Zeitung vom 14. Juli 2007

Sportliches und soziales Engagement Abo Gestern Abend Preisverleihung
Von unserem Redakteur Hans-Jürgen Truöl 
KREIS EMMENDINGEN. Gestern brandete kurz vor 21 Uhr in der Elzhalle von Emmendingen-Wasser beim "Abend des bürgerschaftlichen Engagements" großer Beifall auf. Als "Bürgerpreisträger 2007" aus dem Raum Freiburg wurden David Arndt, Turnverein Opfingen (Kategorie "Junior" ), Heimo Bellemann, Sportgruppe Weingarten, und die BürgerBad GmbH in Merzhausen (Kategorie "Alltagshelden" ) sowie Rolf Glockner, TSV Alemannia Freiburg-Zähringen (Kategorie "Lebenswerk" ) ausgezeichnet. 

Mit den "Bürgerpreisen" werden seit 2004 herausragende ehrenamtliche Leistungen gewürdigt. Träger dieser Gemeinschaftsaktion für den Kreis Emmendin-gen und den Raum Freiburg ist die Sparkasse Freiburg — Nördlicher Breisgau, Partner sind die Landkreise und Bundestagsabgeordneten. Das Schwerpunktthema lautete in diesem Jahr "sportlich aktiv" . In der Jury wirkten auch BZ-Herausgeber Christian Hodeige und BZ-Chefredakteur Thomas Hauser mit.

David Arndt vom Turnverein Freiburg-Opfingen hat bereits im Kindesalter Schwächeren immer Hilfestellung geleistet. Seit knapp sieben Jahren leitet er mit seinem Bruder die Gruppe "Geräturnen für Buben" . Sechs Stunden in der Woche trainiert und motiviert David 25 Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren. Er vermittelt den Kindern Spaß an der Bewegung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Mit seinen Jungs nimmt er mit gutem Erfolg an Wettkämpfen teil. An Hilfsbereitschaft sei er auch im Vergleich zu anderen Übungsleitern kaum zu übertreffen, heißt es in der Beurteilung der Jury.

Bewohner des damals neuen Stadtteils Weingarten ergriffen die Initiative zur Gründung einer Sportgruppe. Da jegliche Infrastruktur fehlte, diente als Vereinsheim zunächst nur ein Bauwagen am Ende der Haslacher Straße. Im Gründungsjahr 1979 zählte der Verein bereits 50 Mitglieder. Ein eigenes Clubheim erhielt die Sportgruppe Weingarten 1986 im Dietenbach-Sportpark. Dadurch ist die Möglichkeit der Begegnung, sportlich wie auch gesellschaftlich vor allem auch für den großen Anteil an Ausländern im Stadtteil gegeben. Durch das inzwischen sehr breite Spektrum an Sportarten wird sehr viel Strom und Wasser verbraucht. Seit 2001 versorgen selbst finanzierte Solaranlagen das Vereinsheim mit Energie. Ein besonderes soziales Engagement zeigt die Sportgruppe durch Kooperationen mit Kindergärten und Schulen. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung habe der Vorsitzende, Heimo Bellemann, befand die Jury. 
Die BürgerBad GmbH betreibt seit September 2004 das Merzhauser Hallenbad, das ohne deren Initiative im Sommer 2004 geschlossen worden wäre. Durch dieses Projekt bleibt eine für die Bevölkerung wichtige Einrichtung erhalten und die Gemeinde wird erheblich finanziell und personell entlastet.