Aus der Badischen Zeitung vom 16. Dezember 2009

Stets neue Aufgaben

 

Bereits seit 2003 wird das Merzhauser BürgerBad erfolgreich von einer gemeinnützigen Gesellschaft betrieben, die sich der Aufgabe verschrieben hat, das Bad zu erhalten und weiterzubetreiben.

Eine der größten Schwierigkeiten ist dabei, das nunmehr 33 Jahre alte Bad Schritt für Schritt zu sanieren und zu modernisieren.

Denn die Kosten hierfür müssen aus dem laufenden Badebetrieb, durch den Förderverein Pro.Bad und einen jährlichen Festzuschuss der Gemeinde Merzhausen bestritten werden.

Nachdem in den vergangenen Jahren viel Geld in die Schwimmbadtechnik zur Senkung der Energiekosten gesteckt wurde, konnte im letzten Jahr die unaufschiebbare Sanierung des Beckens und der kompletten Sanitär- und Duschräume durchgeführt werden.

Doch damit noch längst nicht genug.

In diesem Spätsommer stand neben der jährlichen Hauptrevision mit der Sanierung der Umkleidekabinen die nächste große Herausforderung bevor.

Mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer wurden die Jahrzehnte alten beschädigten Ständertrennwände abmontiert und entsorgt. Wände und Böden wurden teilweise neu gefliest und neue Fußroste eingesetzt. Die Kleiderspinde konnten belassen und die neuen Trennwände in freundlichem Hellgrau eingebaut werden.

Insgesamt belief sich die Investitionssumme auf ca. 60000 Euro, wobei durch die Arbeit freiwilliger Helfer die Kosten um 5000 Euro gesenkt werden konnten.

Doch damit nicht genug: Im nächsten Jahr freuen sich die Badbetreiber und Badegäste schon auf den nächsten großen Coup. Dann sollen nämlich die Verglasungen komplett erneuert werden, was deutliche Energieeinsparungen zur Folge haben wird.