Aus der Badischen Zeitung vom 16. Juli 2007

Leuchtende Vorbilder ausgezeichnet Abo
"Abend des bürgerschaftlichen Engagements" :
Preisträger aus dem Kreis und Freiburg in der Elzhalle Wasser im Rampenlicht

Von unserem Redakteur Hans-Jürgen Truöl

KREIS EMMENDINGEN. Ehrenamtlich Engagierte stehen meistens nicht im Rampenlicht, doch ihr Einsatz für andere Menschen trägt sehr zu einer lebendigen Gemeinschaft bei. Leuchtende Beispiele aus dem Sport wurden am Freitagabend in der Elzhalle von Emmendingen-Wasser mit dem Bürgerpreis des Kreises Emmendingen und des Raumes Freiburg ausgezeichnet.

In der Regel bleiben solche Persönlichkeiten lieber im Hintergrund, weil ihr Hauptaugenmerk auf die Ziele und nicht auf öffentliches Lob gerichtet ist. Doch in der Elzhalle war dies anders — dank der Aktion, die von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau erstmal 2004 initiiert wurde. Vorstandsvorsitzender Horst Kary sagte, die Bürgerpreise möchten die "Anerkennungskultur" fördern. Dieses Jahr lautete das Motto "Sportlich aktiv" . Doch nicht nur die Preisträger, sondern alle vorgeschlagenen Einzelpersonen oder Initiativen seien Gewinner, so Kary.

Landrat Hanno Hurth umriss den Stellenwert des Sports
für die Gesellschaft. In Südbaden würden 900 000 Menschen Sport treiben und könnten auf eine hervorragende Infrastruktur bauen. Doch ohne ehrenamtliches Engagement würde es keinen Breitensport und keine Jugendarbeit geben, sagte Hurth.

BZ-Herausgeber Christian Hodeige und BZ-Chefredakteur Thomas Hauser erläuterten im Namen der Jury die große Schwierigkeit, unter den 35 eingegan gegen Vorschlägen eine Wahl treffen zu müssen. Laut Hauser habe die Jury den Ehrgeiz gehabt, als "Trüffelsucher" besonders vorbildliche Beispiele engagierter Solidarität zu würdigen. Hodeige hob besonders den anwesenden Edgar Wölfle hervor, der durch sein Dazwischentreten einer Frau das Leben rettete und außergewöhnliche Zivilcourage bewiesen habe. Wölfle erhielt brausenden Beifall.

Über viel Applaus konnten sich an diesem Abend natürlich alle Preisträger freuen. Wie bereits in der Samstagausgabe berichtet, erhielten ihn in der Kategorie Junior die Jugend des Skiclubs Kandel (Kreis Emmendingen) und David Arndt vom Turnverein Opfingen (Freiburg); in der Kategorie "Alltagsheld" Helmut Hemler vom AC Gutach-Bleibach (Kreis Emmendingen), die Sportgruppe Weingarten und das Bürgerbad Merzhausen (Freiburg); in der Kategorie "Lebenswerk" Dieter Rutz vom FC Emmendingen (Kreis Emmendingen) und Rolf Glockner vom TSV Alemannia Zähringen (Freiburg). Alle Preisträger erhalten jeweils 1500 Euro — diese Ankündigung von Kary löste auf der Bühne und im Saal Freude aus. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß lobte das "Jahres- und Personenkarussell" des SC Kandel als beispielhaftes Konzept einer Jugendarbeit. Die sich selbst verwaltende Jugendabteilung habe Riesenerfolge — winters wie sommers.

"Vorbildliche Beispiele engagierter Solidarität"
Eva-Maria Münzer, Sozialdezernentin im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, nannte den 22-jährigen Studenten David Arndt ein großes Vorbild. Als stets hilfsbereiter Jugendtrainer sei er ein Glücksfall für den TV Opfingen.

Der 43-jährige Helmut Emler habe trotz schwerer Erkrankung nie den Mut verloren und setze sich beispielhaft für den Ringersport ein, erklärte Klaus Jedem, Vorsitzender des Freiburger Sportbunds. Emlers enorme persönliche Leistung verdiene größte Anerkennung.

Die Sportgruppe Weingarten sei in mehrfacher Hinsicht in Baden-Württemberg einzigartig, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete und Staatsminister Gernot Erler. Der Politiker kam "direkt aus China nach Wasser" , hatte Kary zuvor die Bedeutung des "Abend des bürgerschaftlichen Engagements " unterstrichen. Laut Erler lebe die Sportgruppe vor allem durch Heimo Bellemann. Der Verein leiste im Freiburger Stadtteil hervorragende integrative Arbeit und engagiere sich auch im Umweltschutz.

Merzhausen profitiere enorm vom Bürgerbad, einer Aktion von VfR Merzhausen, Pro Bad und DLRG Hexental, würdigte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae. Diese Gemeinschaft, die das Bad von der Gemeinde gepachtet habe, sei als "innovatives Projekt" einzigartig in Baden-Württemberg.

Als "Beckenbauer des FC Emmendingen" charakterisierte Landrat Hanno Hurth den 68-jährigen Dieter Rutz. Er widme sein Leben dem Fußball und sei beim FC Emmendingen ein die Generationen verbindendes Vorbild.

Vor allem als Seele des TSV Alemannia Zähringen habe sich Rolf Glockner für den Breitensport in Freiburg verdient gemacht, lobte Bürgermeister Ulrich von Kirchbach. Er hob Glockners Zielstrebigkeit und kontinuierliches Engagement auf dem Sportsektor hervor.

Eine artistische Stunt-Show boten die "Funky Bike Boys" Sebastian Roth und Oliver Klausmann. Zur Einstimmung hatte Moderator Roland B. Schneble den neuen Sportdirektor des SC Freiburg, Dirk Duffner, und den nach einem Unfall querschnittsgelähmten Rad-Olympiasieger Christian Meyer (Denzlingen) interviewt. Duffner erklärte, der SC gehe sehr zuversichtlich in die neue Zweitligasaison und sehe "ausgesprochen positiv in die Zukunft" . Meyer schilderte, dass er mit Rudi Altig an einem neuen Projekt für den Behindertenradsport arbeite. Darüber, übers Ehrenamt und auch die "große Politik" wurde anschließend bei milden Temperaturen vor der Elzhalle diskutiert. Die vom SC Wasser servierten kühlen Getränke waren heiß begehrt.